Freude über erste Kinderfeuerwehr in der Marktgemeinde Freihung

25. Februar 2023
Neun Kinder, darunter ein Mädchen, bilden die Seugaster Blaulichtbande. Offiziell Beurkundung durchgeführt

Unter einem aufgebauten Zelt am Gerätehaus ist am Samstag die Gründung der Kinderfeuerwehr „Seugaster Blaulichtbande“ unter der Trägerschaft der Marktgemeinde Freihung durch Beurkundung offiziell vollzogen worden.

„Auch wir müssen um Nachwuchs kämpfen“ betonte Kommandant Dieter Graf. Er sah in der am 6.Januar erfolgten Gründung die Möglichkeit, den Kindern spielerisch verschiedene Dinge rund um die Feuerwehr näher zu bringen. „Das Betreuertrio mit Leiterin Simone Spörrer, Stephan Spörrer und Tobias Kellner hat viele Ideen. Ein Jahresplan mit den Gruppenstunden wurde bereits erarbeitet. Für die Umsetzung bedarf es jedoch der Unterstützung vieler“ signalisierte Graf.

Bürgermeister Uwe König sprach von einem großen Meilenstein für die Feuerwehr in der Marktgemeinde, gratulierte allen Beteiligten zur Gründung und wünschte für den Start viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung sowie weitere Nachahmer im Landkreis. Zwei Aspekte seien ihm als oberstem Feuerwehrchef der Gemeinde dabei wichtig: Zum einen der langfristige Erhalt der Wehren in den Ortschaften. Denn das Aufgabenspektrum habe in letzter Zeit gewaltig zugenommen. Damit jedoch auf die Dauer der Nachwuchs erhalten bleibe, sei die Kinderfeuerwehr der richtige Weg. Zweitens sei während der Corona-Zeit das Üben von Sozialkompetenz insbesondere bei Kindern und Jugendlichen zu kurz gekommen. Dies hätten Vorsitzende Isolde Schmidt, 1.Kommandant Dieter Graf und 2.Kommandant Tobias Kellner erkannt. Sie stünden hinter der Idee von Stephan und Simone Spörrer. Letztere habe bereits eine Jugendleiterausbildung abgeschlossen, um bestmöglich auf den Start vorbereitet zu sein. Ihr Mann brachte sich bereits bei der Beschaffung von Geräten und bei der Sammlung von Spenden ein.

Im Beisein von Kreisbereichsleiter für Kinderfeuerwehren Harald Schmidt, Kreisjugendwart Sven Schmidt und KBI Martin Schmidt zeigte sich Kreisbrandrat Fredi Weiß tief beeindruckt von der Gründung der 18. Kinderfeuerwehr im Landkreis. Die inzwischen über 800 Kinder seien eine stolze Zahl. „Das ist ein Feiertag für euch“ sagte Weiß und wünschte Simone Spörrer viel Geduld und Erfolg.

Bericht von Siggi Bock für die Amberger Zeitung