Jahreshauptversammlung bei der Feuerwehr Seugast

6. Januar 2023
Vorstandschaft bis auf 2 Posten im Amt bestätigt

Auf ein coronabedingt kurzes Vereinsjahr konnte die 1. Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Seugast bei der Jahreshauptversammlung am Dreikönigstag in Ihrem Bericht zurückblicken. Die Wehr hat im vergangenen Vereinsjahr an den weltlichen und kirchlichen Festen der Gemeinde, sowie an verschiedenen überörtlichen Veranstaltungen teilgenommen, soweit dies möglich war. Sie erinnerte in Ihrem Rückblick an den Kameradschaftsabend mit den vielen Ehrungen für aktive und passive Mitglieder, sowie an den Florianstag. Kommandant Dieter Graf führte in seinem Bericht die Aktivitäten der aktiven Wehr auf. Er berichtete in seinem Multimediavortrag von den Einsätzen und Veranstaltungen, an denen die Aktiven der Wehr teilnahmen. Turnusgemäß stand in diesem Jahr die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft auf dem Tagesprogramm. Bis auf den Schriftführer – neu Norman Lehner - und dem Passivenvertreter – neu Ulrich Kellner – wurden die Vorstandschaft in Ihren Ämtern bestätigt bzw. wiedergewählt.

In seinem Grußwort nahm 3. Bürgermeister Ott das Zuspiel von Vorsitzender Schmidt zum Thema Neubau eines Feuerwehrhauses auf und sprach davon, dass jetzt zumindest darüber diskutiert wird. Ott dankte der Feuerwehr für die geleistete Arbeit. Kreisbrandinspektor Schmidt wies auf die Notwendigkeit der Ausbildung und Übungen hin. Man solle sich hier nicht auf dem Erreichten ausruhen, sondern immer aktiv sein. Abschließend wurde über den seit 39 Jahren fast unveränderten Mitgliedsbeitrag diskutiert. Dieser wurde wie folgt von der Versammlung neu festgelegt. Jugendliche 12 bis 17 Jahre 6,00 €, Erwachsene von 18 bis 65 Jahren 18,00 €. Kommandant Graf wies darauf hin, dass aktuell die Vereinssatzung überarbeitet wird. Über diese soll im kommenden Jahr abgestimmt werden. Nicole Rösch als Schriftführerin verabschiedet. Ehrenkommandant Gerhard Wurzelbacher schied nach 40 Jahren in der Vorstandschaft aus.