Digitales Zeitalter zieht ein

21. Oktober 2022
Gemeindefeuerwehren erhalten TETRA.Endgeräte (Pager)

(Bericht aus der Gemeindezeitung)

Nach der Umrüstung der Funkanlagen in den Feuerwehrfahrzeugen auf Digitalfunk, galt es im nächsten Schritt jetzt die Alarmierung der Feuerwehrleute auf die zeitgemäße Technik umzustellen.

Insgesamt 57 Pager-Pakete wurden für die Feuerwehren Freihung, Seugast und Thansüß beschafft.

Ein Paket für den Rettungsdienstbereich der ILS Amberg umfasst einen Pager inkl. Akku, mit Heimzusatz und Antenne, eine Tragetasche und ein Ladegerät.

Die Gesamtinvestition in die Ausstattung beträgt rund 30.455 €. Dafür fördert der Freistaat Bayern die Beschaffung digitaler TETRA-Endgeräte mit insgesamt 24.703 €.

Am 21.10.2022 war es dann soweit. Im Beisein der anwesenden Feuerwehrkommandanten Andreas Luber, Dieter Graf und Markus Dreyer wurden die modernen Alarmierungsgeräte übergeben.

Bürgermeister Uwe König wünschte allen Nutzern allzeit gute Verwendung und möglichts wenig Einsätze.