Landrat händigt Ehrenzeichen in Gold und Silber aus.

12. Juli 2022
Ehrung für 25 Jahre und 40 Jahre aktiven Dienst

Amberg-Sulzbach. Sie sind seit 25 oder 40 Jahren aktiv bei der Feuerwehr. Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement wurden die Feuerwehrmänner aus Schnaittenbach, Kemnath am Buchberg, Holzhammer, Großschönbrunn, Seugast und Atzmannsricht nun beim Feuerwehrehrungsabend in Gebenbach mit dem Ehrenzeichen in Gold und Silber ausgezeichnet. Zusammen sind die ausgezeichneten Feuerwehrmänner seit 720 Jahren bei der Feuerwehr aktiv.

Dieser Ehrenabend sei ganz im Sinne des eigentlichen Auszeichners, des Freistaats Bayern, der staatlichen Ehrung einen besonderen Status zu verleihen, betonte Landrat Richard Reisinger in seiner Rede. Der Landkreischef händigte das Ehrenzeichen in Gold und Silber für 40 bzw. 25 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr aus und sparte bei seiner Rede nicht mit Lob für die aktiven Männer: „25 bzw. 40 Jahre haben Sie Ihrer Feuerwehr die Treue gehalten, sich in einen Stand-by-Betrieb begeben und damit Ihre Bereitschaft signalisiert, jederzeit Ihrem Nächsten zu helfen. Das ist nicht selbstverständlich. Vergelt’s Gott.“

Der Landrat hob auch die Bedeutung des Ehrenamts hervor, das für ein soziales Miteinander unabdingbar sei. Gerade in den vergangenen zwei Jahren mit Pandemie und Unwetterkatastrophen habe sich gezeigt, welch tragende Säule die Feuerwehren im Gemeinwesen des Landkreises sind. „Sie gehören neben den Rettungsorganisationen zu den größten Bürgerinitiativen, auf deren Bereitschaft zum Helfen wir unmöglich verzichten können“, so Reisinger.

Diesen Ansatz unterstrich auch Kreisbrandrat Fredi Weiß. Er betonte, dass eine Gesellschaft ohne Ehrenamt nicht funktionieren könne. Das Feuerwehrwesen genieße dabei einen besonderen Status. Alle geehrten Feuerwehrmänner hätten ihre Auszeichnung mehr als verdient und könnten das Ehrenzeichen voller Stolz und Freude tragen, so der Kreisbrandrat. „Ihr wollt der Gemeinschaft helfen und steht dafür an 7 Tagen in der Woche 24 Stunden zur Verfügung. Das verdient allerhöchsten Respekt.“

Landrat Richard Reisinger wünschte den Ehrenamtlichen abschließend, dass ihre „Lust an der Feuerwehr“ weiterhin ungebrochen anhält, und sie und ihre Kameraden stets unversehrt von den Einsätzen ins familiäre Umfeld zurückkehren mögen.

Für 25 Jahre wurden geehrt:
Stefan Groher und Tobias Kellner

Für 40 Jahre wurde geehrt:
Dieter Graf