Feuerwehr startet Feuerwehrfest am Ehrenmal

22. Juni 2019
Schale zum Gedenken an alle verstorbenen Mitglieder, Gönner und Freunde niedergelegt

Rede des Kommandanten Graf am Ehrenmal:

Sehr geehrte Ehrengäste,

liebe Kameradinnen und Kameraden,

zur heutigen Gedenkfeier für die verstorbenen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Seugast - anlässlich des 125- jährigen Bestehens unserer Wehr, darf ich Sie alle hier am Ehrenmal in der Kirchgasse herzlich begrüßen.

Besonders begrüßen möchte ich unseren Bürgermeister und Schirmherrn Herrn Norbert Bücherl, die anwesenden Mitglieder der Marktgemeinderates, unsere Ehrenmitglieder, unseren Patenverein Großschönbrunn, die Landkreisführung, vertreten durch Kreisbrandinspektor Christof Strobl, alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr und was mich besonders freut, dass es geklappt hat, die Ehenbachtaler.

#

Gedenkfeiern zu Ehren verstorbener Kameradinnen und Kameraden ist das heute noch zeitgemäß, sind das nicht alte Rituale aus längst vergangener Zeit? Haben solche Veranstaltungen überhaupt noch Platz in unserer kurzlebigen Zeit?

Ich glaube ja!

Ich denke es ist gut, wenn wir zusammenkommen, um den Menschen zu gedenken, mit denen wir zusammengelebt, zusammengearbeitet und zusammen gefeiert haben, und die uns im Tod vorausgegangen sind.

Zum einen, weil sie wie wir im Leben und im Sterben in der Hand Gottes sind und zum anderen, weil sie nach denselben Idealen und Grundsätzen lebten wie wir das als Feuerwehrkameradinnen und Kameraden auch heute tun, oder tun sollten! Die da sind: Pflichtbewusstsein, Treue, Verlässlichkeit, Zusammenhalt und Vertrauen, um nur einige dieser Ideale zu nennen.

Wir denken heute auch an die Menschen, die viele von uns nicht mehr gekannt haben, ja viele von uns nicht einmal ihre Namen kennen. Wer kennt heute noch die Namen unserer Gründungsmitglieder? Wir denken aber auch an die Förderer unserer Wehr, die heute nicht mehr unter uns sind. Sie alle hatten das Ziel, in Not geratene Mitmenschen zu helfen, Leben und Sachwerte zu retten und zu schützen.

„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ war damals wie heute unser Grundsatz.

Wenn wir so leben und arbeiten, dass dieser Grundsatz immer wieder deutlich wird, dann leben wir gemäß den Idealen der Menschen, an die wir heute denken und die wir in unser Gebet einschließen wollen.

Wir legen nun im Namen des Verwaltungsrates und der gesamten Wehr diese Schale für alle verstorbenen Mitglieder, Freunde und Gönner der Freiwilligen Feuerwehr Seugast nieder.

Fahnenabordnung die Fahnen senkt!

Zum Abschluß spielte die Musikkapelle das Lied vom guten Kameraden, das Feierabendlied und die Bayernhymne.