Kameradschaftsabend

4. Mai 2019
Kameradschaftsabend mit vielen Ehrungen - sehr erfolgreiche Jugendarbeit

Bericht von Otto Schönberger

Viel hat sich getan im letzten Jahr bei der Freiwilligen Feuerwehr Seugast. Besonders die Jugend bereitet sich intensiv auf die Übernahme wichtiger Aufgaben in der Wehr vor. Dies zeigte der Kameradschaftsabend, zu dem Vorsitzende Isolde Schmidt im beheizten Vereinszelt neben zahlreichen Kameraden und Kameradinnen ganz besonders Kreisbrandrat Fredi Weiß, die beiden Bürgermeister der Marktgemeinde Freihung Norbert Bücherl und Helmut Klier mit einigen Marktgemeinderäten sowie die beiden Ehrenkommandanten Alfons Merkl und Gerhard Wurzelbacher begrüßen konnte. Nach einem gemeinsamen Abendessen konnte die Vorsitzende zusammen mit Bürgermeister Bücherl einige treue Mitglieder ehren. Das Vereinsehrenzeichen in Silber für 25-jährige treue Mitgliedschaft konnte sie Werner Ebensberger und Josef Roider anstecken. Für 40-jährige Treue zum Verein erhielten Josef Schönberger und Josef Vogl das gleiche Zeichen in Gold. Unter großen Beifall der anwesenden Mitglieder überreichte sie an den über 90-jährigen Hans Rupprecht von der Böcklmühle die Ehrenurkunde für 70-jährige Vereinszugehörigkeit. Kommandant Dieter Graf vermeldete voll Stolz, dass der Wehr derzeit 9 Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren aktiv angehörten und im vergangenen Jahr 5 Jugendliche in den Erwachsenenbereich gewechselt seien. Dann begann er, „seine“ Jugend für die im vergangenen Jahr erbrachten aktiven Leistungen zu ehren. Das Ehrenzeichen in Silber für das erfolgreiche Ablegen des alljährlichen Wissenstestes erhielten Simon Obitz, Kilian Kraus und Samuel Schmidt. Eine Gemeinschaftsgruppe von Seugaster und Thansüßer Jungfeuerwehrlern hat in Auerbach am Junior-Cup teilgenommen an dem alle Jugendlichen der Landkreiswehren im Alter von 12 bis 18 Jahren teilnehmen durften. Die Gruppe sei als eine der jüngsten gegen die überwiegend 18-jährigen der anderen Wehren angetreten, berichtete Graf, und habe von 28 möglichen den 20sten Platz belegt. Auf der Heimfahrt habe einer dann ein klares Ziel gesetzt: „Aber nächstes Jahr kommen wir unter die ersten zehn!“ Seit einigen Jahren habe der Digitalfunk auch bei der Seugaster Wehr Einzug gehalten, was mit neuen Ausbildungen verbunden gewesen sei. Sandra Voigt, Philipp Prösl, Oliver Voigt, Patrick Steen, Tobias Rösch und Vorsitzende Isolde Schmidt konnten aus seiner Hand das Zeugnis über einen erfolgreich absolvierten Funklehrgang entgegen nehmen. Nach einem 14-tägigem Lehrgang auf Landkreisebene erhielt Jugendwart Fabian Prösl das Zeugnis als Maschinist.14 geprüfte Maschinisten stehen der Wehr zur Zeit zur Verfügung, bemerkte Graf in diesem Zusammenhang. 2. Kommandant Stefan Groher hat bei der Feuerwehrschule in Regensburg den Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ erfolgreich abgeschlossen und konnte das Zeugnis darüber in Empfang nehmen. Der oberster Dienstherr der Feuerwehr Bürgermeister Nobert Bücher begrüßte unter großem Beifall ganz besonders die drei 90-jährigen Hans Rupprecht, Georg Kraus und Schorsch Klier. Es sei schon etwas Besonderes, wenn gleich drei dieses hohen Alters bei einer Wehr vertreten seien. Allen anwesenden Feuerwehrlern und Feuerwehrlerinnen, besonders aber der aktiven Jugend sprach er seinen persönlichen Dank aus für die vielen unermüdlichen ehrenamtlichen Stunden während des Einsatzes und der Übungen. „Im Dienste einer wichtigen Aufgabe zum Schutz und zur Sicherheit von Leib und Leben, Hab und Gut ihrer Mitbürger sind sie stets bereit, jederzeit Freizeit zu opfern, teilweise sogar die Gesundheit aufs Spiel zu setzen und sogar das Leben zu riskieren und selbstlos zu helfen. Dieser Einsatz und das Engagement verdienen höchsten Respekt und Anerkennung“, resümierte der Rathauschef. In seinem Grußwort ging Kreisbrandrat Fredi Weiß ein auf die drei grundlegenden Voraussetzung für ein gut funktionierendes Feuerwehrwesen: einsatzfähiges, modernes technisches Gerät, ein funktionierendes und engagiertes Ehrenamt, das rund um die Uhr gefragt ist und auch eine echte Kameradschaft. Mit einem besonderen Dank an alle Mitarbeiten und Helfer schloss Vorsitzende Isolde Schmidt den Kommersabend.