Ausleuchten einer Unfallstelle

Kurzer Bericht der FF Freihung:
St2166 Ortseingang Freihung - Verkehrsunfall

Am Mittwochabend 07.12.2022 wurde die Feuerwehr Freihung um 18:10 Uhr zu einem Verkehrsunfall am Ortseingang Freihung mit der Meldung "PKW gegen Brückenpfeiler - keine Personen eingeklemmt" alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt wurde der Gruppenführer des Freihunger HLFs darüber informiert, dass es vermutlich 3 schwerverletzte Personen gibt, und 2 Rettungshubschrauber im Anflug sind.

Beim Eintreffen bestätigte sich leider die Lage und man fand 4 zum Teil Schwerverletzte Unfallbeteiligte, welche bereits aus dem Fahrzeug befreit waren, vor.
Die Aufgabe der Feuerwehr bestand zu Beginn in der Patientenbetreuung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und später die Unterstützung des Rettungsdienstes, im Ausleuchtung eines Hubschrauberlandeplatzes und in der Vollsperrung der Staatsstraße.
Zur Unterstützung beim Ausleuchtung wurde die Feuerwehr Seugast mit einem weiteren Beleuchtungssatz nachalarmiert.
Entgegen der ersten Meldung landete schließlich nur ein Rettungshubschrauber an der Einsatzstelle. Die restlichen Verunfallten wurden bodengebunden mit dem Rettungswagen in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.
Aufgrund der Schwere des Unfalls wurde durch die Polizei ein Gutachter hinzugezogen, für welchen die Feuerwehren die Unfallstelle im Nachgang  ausleuchteten und ebenso die Vollsperrung bis ca. 21:45 Uhr aufrecht erhielten.

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung Alarmierung zu einem VU mit mehreren verletzen Personen. Wir wurden zum Ausleuchten der Unfallstelle nachalarmiert.
Einsatzstart 7. Dezember 2022 18:30
Einsatzdauer 3,25 Stunden